demokratisch
bürgervereinigend
unabhängig

Gegendarstellung

Auf der Homepage von Korschenbroichs Bündnis 90/ Die Grünen kann man zur Zeit zum wiederholten Male Unwahrheiten über Die Aktive lesen. Herr Houben behauptet dort, dass Die Aktive im Kreisausschuss für die 80:20-Regelung gestimmt hätte.

Das entspricht nicht der Wahrheit!

Wir stellen folgendes richtig:

  1. In der Sitzung des Kreisausschusses war die 80:20 Regelung (80% zahlen die Bürger, 20% zahlt die Kommune) gar nicht Gegenstand der Beratungen. Dies ist ein Beschluss der Stadt Kaarst.
  2. Auch wenn Die Aktive nach wie vor die 80:20 Regelung ablehnt, ist sie aber selbstverständlich dafür, dass sich der Kreis an Massnahmen beteiligt.
  3. Auch wenn unsere Kreistagsabgeordnete Gabriele Dietrich im Kreisausschuss klar Position bezogen hat - ganz im Gegenteil zum Grünen-Vertreter Erhard Demmer- so bleibt doch die wichtige Tatsache zu erwähnen: Die UWG/Die Aktive ist im Kreisausschuss gar nicht stimmberechtigt, sondern wohnt dem Ausschuss nur als beratendes Mitglied bei.

Da fragen wir uns:
  • Sind Herrn Houben die vorgenannten Tatsachen nicht bekannt?
  • Wird er von seinen Kollegen aus dem Kreistag schlecht informiert?
  • Oder legt er Zeitungsartikel bewusst falsch aus, um Die Aktive zu schaden?